Bezirksliga Borken, 2.Spieltag : 

SG   Turm Raesfeld/Erle II - SK Gescher III     4 : 4

Mit  Wolfgang S. und Christoph musste die Zweite zwei Stammspieler ersetzen, doch da mit Ulrich und Gregor erfahrene Ersatzleute aus der Dritten zur Verfügung standen, waren nach dem mäßigen Saisonauftakt in Gronau die Zeichen auf Sieg gesetzt ...

   
Nach drei Stunden Spielzeit sahen zunächst die Gescheraner wie der sichere Sieger aus. Ersatzspieler Ulrich leitete mit seinem Sieg die Wende ein. 1:0 für uns. Reinhard wählte eine neue Eröffnungsvariante, zum ersten und letzten Male, wie er später versicherte, denn mehr als ein Remis war für ihn dabei nicht drin.   1,5 : 0,5
   
Klaus Gegner wählte eine Variante der Französische Verteidigung, der Klaus auch im Training immer wieder begegnet. Dennoch dauerte es bis zum Mittelspiel, bis er mit einem Bauerngewinn die Oberhand gewann. Seien Vorteile konnte er langsam, aber sicher ausbauen und zur 2,5 : 1,5 Mannschaftsführung ummünzen.  Hendrik war in guter Form - sein Gegner leider auch!
Als sich an den übrigen Brettern ein Vorteil für die Türme ergab, ging Hendrik auf ein Remis-Angebot ein, da er auch aus terminlichen Gründen ein langwieriges unklares Endspiel vermeiden wollte. 3 :1
   
Gregor hatte seinem DWZ-überlegenen Gegner im Vorjahr noch ein Remis abgetrotzt. In dieser Partie konnte sein Gegner jedoch einen Randbauern und reichlich Zeit  gewinnen. Gregor verlor schließlich auf Zeit: 3 : 2  Eine interessante Partie gab es am 6. Brett. Christian blitzte in gewohnter Manier drauf los, stellte in der Eröffnung einen Bauern ein...
Die Mannschaft fühlte sich schon an seine Blitz-Niederlage in Gronau erinnert und ermahnte ihn, seine Bedenkzeit besser auszunutzen. Prompt besann er sich eines Besseren, eroberte seinen Bauern zurück und gewann in einem stark geführten Endspiel sogar noch die Partie gegen seine wesentlich DWZ-stärkere Gegnerin.  
Manfred

 

 Startseite

 Spielplan und Tabelle 

 1. Mannschaft

 3. Mannschaft