Bezirksliga Borken, 6.Spieltag : 

SG Turm Raesfeld/Erle II - SK Ochtrup II     4 : 4

Vor der Saison wäre gegen ein Unentschieden gegen Ochtrup nichts einzuwenden gewesen, der Tabellensituation nach hatten wir  jedoch - obwohl Hendrik am 1. Brett fehlte - auf einen Sieg gesetzt...

Christian kam in seinem ersten Einsatz für die Zweite gut aus der Eröffnung heraus. Nach einem für ihn ungünstigen Damentausch steuerte die Partie jedoch in den Remishafen, womit Christian bei seiner Premiere zumindest die Erwartungen erfüllt hat.

Kurz darauf verlor Präses Klaus im Mittelspiel bei einem Angriff seines Gegners zwei Bauern. Fast zwei Stunden lang schien die Mannschaft nun wie gelähmt: alle Partien sahen stets ausgeglichen aus, nur am 4. Brett standen wir zurück:
Sollte der Tabellenführer straucheln?

Als am 4. Brett jetzt noch ein Turm fiel, gab Klaus auf.
"Heute war der Gegner besser!"
Sowas kann vorkommen...  - dann müssen eben die anderen punkten !??
1,5 : 2,5

Hoffnung am 6. Brett: Günter hatte einen Bauern gewonnen....
Hoffnung auch an den Brettern 1 (Reinhard drohte mit einem Quallegewinn) und 3 (Hermann konnte Bauern gewinnen).

Manni lehnte derweil zum zweiten Mal ein Remisangebot ab.
Auch ein Mannschaftsremis-Angebot schlugen wir aus.

In ausgeglichener Stellung nahm nun Wolfgang ein Remisangebot an. Auch die folgende Analyse ergab keine Gewinnchance: 1 : 1
Auch Gregor (im Bild) einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, laut Reinhard "ein kluger Schachzug".  1,5 : 1,5

Nun ging es Schlag auf Schlag.
Günters Stellung war unklar, sein Gegner hatte Angriffschancen und die Zeit rann davon... Günter willigte trotz Mehrbauern in ein Remis ein: 2 : 3

Manni und Gegner einigten sich nun ebenfalls auf Remis: Hermann (Bild) und Reinhard standen im Vorteil. Reinhards Gegner gab auf, doch Hermanns Gegner blockte dessen Mehrbauern ab - Hermann fand keinen Gewinnweg und einigte sich ebenfalls auf Remis: 4 : 4 

Nur Reinhard hatte einen ganzen Punkt eingefahren. Wenn man um den Aufstieg mitspielen will, ist das natürlich zu wenig! 

Ob wir wirklich um den Aufstieg mitmischen können, entscheidet sich in den verbleibenden 3 Runden, wenn wir auf die ärgsten Mitstreiter (Heiden IV, Reken I, Gronau III) treffen.

Wieder einmal haben uns einige unserer Gegner den Gefallen getan und ebenfalls Punkte eingebüßt, so dass wir weiterhin Tabellenführer bleiben.

 

 Startseite

 Spielplan und Tabelle 

 1. Mannschaft

 3. Mannschaft