Bezirksliga Borken, 7. Spieltag : 

SV Heiden IV - SG Turm Raesfeld/Erle II     4 : 4

Das Spitzenspiel des 7. Spieltages in der Bezirksliga:
Tabellenführer Raesfeld/Erle II  tritt beim Verfolger Heiden IV an!
 

 

Wenig später bahnt sich ein Debakel an:

Auch Klaus und vor allem Reinhard haben sich einen deutlichen Materialnachteil "erarbeitet" und stehen auf Verlust - demgegenüber sieht es allenfalls an Gregors Brett noch nach einer Siegchance aus - Gregor hat es allerdings mit einem DWZ-stärkeren Gegner zu tun...

Mannis Spiel steuert auf den Remishafen zu; im Endspiel fehlt es ihm an Zeit, zudem raubt ihm die Nachricht von der Schalker Niederlage in Hamburg allen Ehrgeiz...  Remis zum 0,5 :1,5

 

 Ersatzmann Christian - in der Jugend momentan sehr erfolgreich - spielt bei seinem 2. Einsatz für die Zweite zu ungestüm und muss am 8. Brett die Segel streichen. 0 : 1

Manni und Gegner haben sich gerade die Hände gereicht , da steht eine faustdicke Überraschung ins Haus: Klaus' Gegner will wegen seines deutlichen Materialvorteils (Springer+Bauer) einem Dauerschach ausweichen und - lässt sich mattsetzen! 1,5 : 1,5   

 

Gregor hat der HSV-Sieg über Schalke beflügelt. Jetzt spielt er auf wie ein junger Schachgott und lässt seinem Gegner keine Chance mehr... 2,5 : 1,5  für uns!  Während Hendrik am 1. Brett allmählich die Initiative verliert, will Günter nun auf das Remis-Angebot eingehen, dass ihm sein Gegner bereits zweimal offeriert hatte. Nun will (bzw. darf) sein Gegner jedoch nicht mehr (--> Mannschaftsinteresse). Dennoch: Raesfeld im Vorteil!

Hendrik bemerkt, dass sein Gegner schon einen Gewinnweg ausgelassen hat und einigt sich mit seinem Gegner, der zunehmend druckvoller spielt, auf Remis.  3 : 2
Reinhards Partie ist nichts für schwache Nerven. Mit einer Qualle und vier Bauern in hoffnungslosem Materialrückstand gewinnt Reinhard einen Turm zurück. Den zweiten gegnerischen Turm sperrt er so geschickt ein, dass die Partie nicht mehr verloren gehen kann...
Am 3. Brett einigen sich Hermann und Gegner auf Remis, unsere Chancen steigen weiter.
Günter verliert nun in der Zeitnotphase einen wichtigen Bauern, nach der Zeitkontrolle ist sein Gegenspieler im Vorteil.
Stundenlang wird nun noch gefightet, am Ende wird Reinhards Partie am 2. Brett remis und Günter muss sich schließlich geschlagen geben!    4 : 4

Der Tabellenzweite Reken zieht durch seinen Sieg jetzt mit uns gleich - nach Mannschafts- und Brettpunkten. In der nächsten (vorletzten) Runde kommt es zum direkten Duell, allerdings fehlen uns zwei Stammspieler. Viel hängt für uns davon ab, ob (überhaupt) noch Reservespieler für die Zweite zur Verfügung stehen.    Sollten wir uns mit Reken die Punkte teilen, könnte Heiden der lachende Dritte sein ...  - Es bleibt spannend!!!

 

Hendrik 1/2, Reinhard 1/2, Hermann 1/2, Klaus 1, Manni 1/2, Günter 0, Gregor 1, Christian 0

 

 

 Startseite   

  Spielplan und Tabelle    

 1. Mannschaft   

 3. Mannschaft