Kantersieg gegen Heiden IV -
Zweite genießt den Frühling und behauptet Platz in der Spitzengruppe

Bericht vom MF

Beim Treffen an der Villa sagt Hendrik voraus, dass Heiden IV Brett 1 und/oder Brett 2 frei lassen wird. Reinhard reagiert spontan, bringt sein Auto zurück nach Hause, reist mit dem Roller nach Heiden an, und kann nach seinem kampflosen Sieg eine schöne Tour mit dem Roller beginnen, 1:0.

Kurz danach schaut sich der Mannschaftsführer zum ersten Mal die Stellungen an den anderen Brettern an, na ja, an fast allen Brettern, Ersatzmann Marcel, der zum Glück kurzfristig einspringen konnte, hat schon gewonnen, 2:0

Zudem ist Henning schon im Endspiel und hat eine Mehrfigur, dann ziemlich schnell einen Turm mehr, kurz danach steht es 3:0.

Hendrik vollendet dann zum 4:0, sein Gegner frisst in unklarer Stellung einen vergifteten Bauern.

Es geht jetzt Schlag auf Schlag, kurz danach lockt Wolle seinen Gegner mit einem genialen Ponyzug in eine Falle. Der verdutzte Gegner reagiert bei eigenem Materialvorteil nicht optimal und Wolle erhält Vorteil, den er im Endspiel verwertet, 5:0.

Laurenz steht leicht aktiver als sein Gegner, als dieser seine Königsstellung entscheidend schwächt. Drei Züge später steht es 6:0! Leider verliert Carolin, sie rochiert in der Eröffnung nicht, ihre Türme sind daher nicht verbunden. Diesen Vorteil kann ihr Gegner ausnutzen, Heiden IV verkürzt auf 6:1.

Unser Endspielfuchs Daniel stellt den alten Abstand wieder her, er verwertet seinen Mehrbauern überzeugend, 7:1!

Warum steht die Zweite zu Recht in der Spitzengruppe? Weil alle in jedem Mannschaftskampf immer wieder auf Sieg spielen!! Heute waren wir sehr erfolgreich. Wenn man jedoch die Tabelle anschaut, muss man leider feststellen, dass Bocholt II und Gescher I nicht nur 2 Punkte mehr haben als wir, sondern auch deutlich mehr Brettpunkte. Bocholt II hat 6 Brettpunkte mehr, Gescher 3,5 Brettpunkte. Theoretisch können wir noch Erster werden, aber realistisch ist das nicht, das wäre ein Wunder, ein echtes Schachwunder. Gescher spielt noch gegen Heiden IV, und man muss nach dem heutigen Tag davon ausgehen, dass sie diesen Kampf gewinnen werden. Wir spielen noch gegen Bocholt II und deshalb können wir beim Ausgang der Meisterschaft noch ein oder zwei Wörtchen mitreden. Unser Ziel ist es, den dritten Platz auf jeden Fall zu behalten.  

 

Hendrik