Im Schach einfach unschlagbar
Schachteams aus Raesfeld


Sieger bei den weiterführenden Schulen:

das Trio des St.-Ursula Gymnasiums


Pflügten die Gegner der anderen Schulen überlegen vom Schachbrett:
Das siegreiche Team der Sebastianschule.

RAESFELD  Obwohl sich mit der St.-Sebastian-Schule aus Raesfeld bei den Grundschulen und dem St.-Ursula Gymnasium bei den Weiterführenden Schulen letztlich zwei der favorisierten Mannschaften durchsetzten, so bot das Turnier um den Münsterländer Schulschachpokal doch viel Spannung und Überraschungen.

Zum 6. Mal wurde am Schuljahresende das Schachturnier um den Münsterländer Schulschachpokal in der Westmünsterlandhalle in Heiden ausgerichtet, organisiert vom Schachbezirk Borken in Zusammenarbeit mit dem Schachverein SV Heiden. Eingeladen waren Vierermannschaften aller Schulen aus dem Münsterland und den angrenzenden Regionen.

Grundschule revanchierte sich

Im Grundschulturnier revanchierte sich die Raesfelder Grundschule bei der Remigiusschule Borken für die Niederlage bei der Kreismeisterschaft. Nicht nur die Borkener Grundschule, auch sechs weitere Gegner wurden deutlich geschlagen, was den Sebastianschülern mit 14:0 Punkten und einer weißen Weste den Turniersieg bescherte. Turnierzweiter unter den 19 Grundschulteams wurde die Remigiusschule Borken, auf Platz 3 kam überraschend die 3. Mannschaft der Sebastianschule, die sogar mit zwei Erstklässlern angetreten war.

Zu Dritt bärenstark am Brett

Auch beim Turnier der weiterführenden Schulen gab es eine kleine Sensation: Das Team des St. Ursula Gymnasiums Dorsten wurde mit 12:2 Punkten Turniersieger, obwohl es nur aus drei Spielern bestand! Das Trio mit den beiden Raesfelder Schachstrategen Christian und Henning Pliete startete in jeder Partie mit einem 0:1 Rückstand und setzte sich am Ende trotzdem in einem ebenfalls aus 19 Mannschaften bestehenden Teilnehmerfeld durch.

Samstag, 21. Juni 2008  |  Quelle: Dorstener Zeitung (Raesfeld)