Ferien-Nachwuchsturnier

01.August 2006

 

 

 
Beim Schach-Turnier qualmten gestern Nachmittag die Köpfe.

Bücher über Schach gewonnen

Raesfeld (ht). Jugendwart Manfred Grömping traf beim Kinder-Ferien-Schachturnier in der Villa Becker gestern Nachmittag den Nagel auf den Kopf mit der Aussage: "Das miese Wetter lädt zum Schach spielen ein und ist für eine Ferienveranstaltung in dieser Form genau passend."

Die Resonanz war auch nicht schlecht, denn immerhin 24 Kinder wollten das königliche Spiel beim SG Turm Raesfeld-Erle "er-schnuppern". Mitglieder und Mädchen und Jungen im Grundschulalter mit leichten Vorkenntnissen oder Anfänger wurden mit einem relativ gerechten System vertraut gemacht.

In drei Altersgruppen spielte zunächst nach dem Schweizer System jeder gegen jeden, dann Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer. "Bei der Siegerehrung gibt es keine Verlierer", so Jugendbetreuerin Britta Pliete, "denn alle erhalten Bücher als Preise, die dem Schachspiel zugeordnet sind." Die Geschwister Simone (acht Jahre alt) und Matthias Küpers (7) waren keine Neulinge beim "königlichen" Sport. Sie waren sich aber mit der achtjährigen Thea Bietenbeck darin einig, dass Schach spielen Spaß mache und eine tolle Freizeitbeschäftigung sei. David Möllers (6) ist einer der Newcomer, bekam aber die Figuren Bauer, Dame, König, Läufer, Springer und Turm komplett auf die Reihe.

Mittwoch, 02. August 2006  |  Quelle: Borkener Zeitung (Raesfeld)

Tabellen und Fotos folgen in Kürze