U12-Verbandsmeisterschaft

Als Sieger der U12-Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks Borken (Turnier am 01.11.2001 in Reken)
nehmen wir an den U12-Mannschaftsmeisterschaften des Schachverbandes Münsterland teil.
Der Sieger dieses Wettbewerbs ist für die NRW-Meisterschaft qualifiziert.


Bei der Verbandsmeisterschaft spielen: 

Abschlusstabelle
1. SK Münster 32    9 : 1    16
2. SG Turm Raesfeld/Erle    8 : 2    15,5
3. SF Olfen    5 : 5    10,5
3. SC Falke Saerbeck    5 : 5    10,5
5. SC Heek    2 : 8    3,5
6. SC Steinfurt    1 : 9    4

 

SG Turm Raesfeld/Erle und SC Heek

als Vertreter des Schachbezirks Borken

SK Münster 32 und SF Olfen

als Vertreter des Schachbezirks Münster

SC Steinfurt und SC Falke Saerbeck 

als Vertreter des Schachbezirks Steinfurt



1. Runde (Dez/Jan): Duell der jeweiligen Bezirksvertreter:

SF Olfen - SK Münster 32 1 : 3  
SC Heek - SG Turm Raesfeld/Erle 0 : 4
SC Steinfurt - SC Falke Saerbeck 0,5 : 3,5  


2./3. Runde: Sa 26.01.02 in Steinfurt

SK Münster 32 - SC Falke Saerbeck 3 : 1  
SG Turm Raesfeld/Erle - SC Steinfurt 3,5 : 0,5
SF Olfen - SC Heek 3,5 : 0,5  

 

SC Heek - SK Münster 32 0 : 4  
SC Steinfurt - SF Olfen 2 : 2  
SC Falke Saerbeck - SG Turm Raesfeld/Erle 0 : 4

 
4./5. Runde : Sa 09.03.02 in Münster

SK Münster 32 - SG Turm Raesfeld/Erle 2 : 2
SF Olfen - SC Falke Saerbeck 2 : 2  
SC Heek - SC Steinfurt  3 : 1  

 

SC Steinfurt - SK Münster 32 0 : 4  
SC Falke Saerbeck - SC Heek 4 : 0  
SG Turm Raesfeld/Erle - SF Olfen 2 : 2


Spielbericht 1. Runde:

Wie auf Bezirksebene konnten wir uns auch in der 1. Runde der Verbandsmeisterschaft  gegen Heek deutlich durchsetzen. Die Punkte erzielten Julian am 1.Brett, Christian am 2. Brett, Betti an Brett 3 und Johannes an Brett 4.

Im Bezirksduell (Foto) gewann übrigens Sam am 4.Brett.  Christian spielte an Brett 1.

 

Spielbericht 2./3. Runde:

Auch gegen Steinfurt (re) und Saerbeck (li) gab es deutliche Siege.
Da mit Johannes und Sam unsere bisher erfolgreichen Spieler am 4. Brett nicht zur Verfügung standen, musste mit Henning  ein weiterer Nachwuchsspieler ran. 

Von seinen Gegenspielern bekam er zu seinem Einstand einige Figurengeschenke, die er auch gerne annahm. Gleich im 1. Match spielte er mit über 100 Zügen die längste Partie des Tages.

Mit 100%iger Punktausbeute liegt er voll im Soll.

Auch Betti und Christian hauten alles um, was sich Ihnen an gegnerischen Figuren in den Weg stellte.

 Auf Grund der guten Vorarbeit seiner Kollegen unterbreitete Julian seinen starken Gegenspielern jeweils ein Remisangebot.

 Während der Steinfurter so klug war anzunehmen, lehnte der Spieler aus Saerbeck ab. Julians Kommentar "Jetzt hat er die Chance verpasst, gegen einen künftigen Großmeister Remis zu spielen!"

Nach dem 19. Zug hatte Julian ihn matt.

 

Spielbericht 4./5. Runde:

Eigentlich hatte die Münsteraner Mannschaft nur noch theoretische Chancen, uns den Titel des Verbandsmeisters und damit die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft abzujagen.

Aber erstens kommt immer alles ganz anders, als zweitens man sich das denkt...

Schon nach kurzer Zeit lagen wir 2 : 0 in Führung und Betti hatte sogar eine Dame gewonnen, wenn auch in etwas bedrängter Stellung...  

Alle Münsteraner gaben ihre Partie an Brett 3 schon verloren - außer Bettis Gegner, dem dann doch noch die Sensation gelang: Er konnte die Dame zurückgewinnen und das Spiel noch kippen. Tatsächlich endete das Match noch 2 : 2.

Nicht tragisch, würde man meinen, reichte uns doch im letzten Spiel  gegen Olfen schon ein knapper Sieg, um Erster zu bleiben. 

Doch es folgte Sensation Nr. 2: Wir gaben einen Punkt ab und Münster wurde tatsächlich noch Verbandsmeister. 

Umso tragischer, wenn man im Nachhinein hört, das Münster sich bei der anschließenden NRW-Meisterschaft sogar für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat!

Vertane Chance für unsere U12!!!


 

Startseite

oben