Verbandsjugendblitzmannschaftsmeisterschaftssiebter
beim „Silberner Lorbeer“ in Saerbeck!!

Am Sonntag haben sich Frank, Julian, Christian und Felix auf den Weg nach Saerbeck gemacht mit dem festen Ziel, nicht Letzter zu werden. Es wurde ein Rundenturnier mit 14 Mannschaften, also 13 Spielen, gespielt. Nach grottenschlechtem Start gegen den Bezirksrivalen Borken, die nur zu dritt angetreten waren, ging es bergauf in den nächsten Runden. Telgte, Heiden, Buldern, Nordwalde und Steinfurt (alle 3:1, dazu später mehr) wurden abgezogen. Gegen Südlohn und Münster 2 remisierten die Türme und gegen Münster, Gescher, Saerbeck, Ochtrup (unnötigerweise) und Ahaus verlor das Team der Zukunft. So kommt man auf ein Mannschaftspunktverhältnis von 12:14 und ein Brettpunktverhältnis von 22,5:29,5.

So wurden wir dann hinter Münster1, Gescher, Saerbeck, Südlohn, Ahaus und Münster2 nach überragender Leistung geteilter Siebter. Das ist schon ein sehr gutes Resultat, wenn man bedenkt, dass wir einerseits überhaupt keine Lust hatten, teilzunehmen, aber mussten, weil es sich um ein Pflichtturnier handelte, und andererseits nur Mannschaften vor uns platziert waren, die entweder in der Verbandsliga oder auf NRW-Ebene spielen. Wir waren also die beste Mannschaft aus der Verbandsklasse, quasi die crème de la crème.

Blitztalent Julian

Betrachtet man die Einzelergebnisse, fällt auf, dass Felix an 1 mit 9/13 (1kl.) und der erst 10-jährige Christian an 4, der eigentlich aus strategischen Gründen an 1 spielen sollte, was aber vom Oberschiri aus nicht erlaubt war,  mit 8/13 (2kl.) gut abschnitten. Julian an 3, auch erst 10 Jahre alt, holte 4,5/13, was auch voll o.k. war. Frank an 2 blieb ein wenig unter seinen Möglichkeiten und holte nur einen Punkt weniger als Turniersieger Münster braucht, um seinen Namen zu schreiben. Das erklärt auch, warum wir immer nur 3:1 gewannen. Man kann also sagen, dass wir wie immer gut waren. Die ersten drei kamen weiter zur NRW-Meisterschaft. 

Nächsten Jahr werden wir wiederkommen und alles umhauen, um dann dort mitzumischen.

Blitztalent Christian

 

Felix